Ministranten und Ministrantinnen

Was wäre ein Gottesdienst ohne Ministranten! Stellt euch doch einmal vor, welch einen Stress der Pfarrer dann hätte: Er müsste die Kollekte selbst sammeln, Wein und Brot holen, Kerzenständer und Kreuz selbst tragen und sich alles in allem mindestens vierteilen. Gut, dass es da die „Minis“ gibt!

Im Anschluss an die Kommunion können Jungen und Mädchen ab 9 Jahren mit einsteigen – nach einem „Lehrjahr“ sind alle Abläufe und Handreichungen eingeübt und ihr seid bereit für die Ministrantenweihe.

 

Doch nicht nur die Aufgaben im Rahmen des Gottesdienstes gehören zum Ministrantsein: Jeden Freitag findet eine Gruppenstunde statt, in der - je nach Wetter - draußen oder drinnen gespielt wird oder andere coole Aktionen geplant sind, bei denen immer alle viel Spaß haben!

Etwa einmal im Monat denkt sich das JAM-Team ein Highlight für alle aus – und dann stürmen wir als große Horde auch mal das Königsbad, machen den Christkindlesmarkt in Nürnberg unsicher oder veranstalten einen Filmeabend in unserem Jugendraum im Keller des Gemeindezentrums.

 

Du bist noch kein Ministrant? Dann schau doch einmal bei uns vorbei – auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen! Oder du willst einfach so einmal zum Schnuppern vorbeischauen? Gerne, wir freuen uns immer über viel Besuch!

 

Gruppenstunde I (9-10 Jahre):

Dienstags von 16.30 bis 17.30 bei Sebastian und Johannes

Kontakt jk-97@live.de

 

Gruppenstunde II (10-11 Jahre):

Freitags von 16.30 bis 17.30 bei Antonia und Franzi

Kontakt joh-ant.ein@t-online.de

 

Gruppenstunde III (11-12 Jahre):

Freitags von 16.45 bis 18.00 bei Viola, Melanie und Johanna

Kontakt viola.paulini@gmail.com

 

Wenn ihr die Highlightlisten und Anmeldungen zu den Highlights gerne per Mail erhalten würdet, schreibt eine kurze Mail mit euerm Namen und Alter an anika.koeck@gmx.de und wir nehmen euch in unseren E-Mail-Verteiler mit auf. Ansonsten findet ihr weitere Infos über anstehende Events immer unter „Aktuelles“.